Autositz
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Besonderheit: AutositzDer Fahrer muss in seiner Sitzhaltung zusätzlich eine Ruhehaltung in Bereitschaftsstellung einnehmen. Dabei ist es wichtig Ermüdungserscheinungen möglichst klein zu halten, um ein Unfallrisiko zu vermindern (z.B. Strecksessel). Eine Neigung der Lehne beispielsweise um 20° bedingt eine vorteilhafte hintere Sitzhaltung, wodurch zudem die Wirbelsäule vom ständigen Abfedern der Fahrbahnstöße, wenigstens teilweise entlastet wird. Gleichzeitig sind die Oberschenkel vom Druck des Stammes befreit und so besser entspannt, so dass der Fuß einsatzbereiter bleibt. Die niedrige Sitzhöhe und relativ große Entfernung der Pedale begünstigt eine Kniebeuge um etwa 150°, was ein optimales Kraftverhältnis für die Pedalbedienung schafft. Zusätzlich spielen bei der optimalen Sitzhaltung auch das individuelle Sitzverhalten, Reichweiten, Blickwinkel, Griffigkeit/Kräfte der Hebel und Schalter, Bedienkomfort und -sicherheit eine entscheidende Rolle |